Augenpraxis St. Valentin Blog

Wenn die Augen jucken

Wenn die Augen jucken

Sommerzeit ist Allergie-Zeit. 5 Tipps für Medikamente, die allergische Reaktionen im Auge lindern.

Bereits im Frühling macht sich der Pollenflug bei vielen Menschen bemerkbar. Sobald es draußen schön wird und die Wiesen zu blühen beginnen, kämpfen die ersten Betroffenen bereits mit Niesanfällen, Müdigkeit und juckenden, rinnenden Augen.

Gräser, Wiese, Allergie
Schönwetter begünstigt den Pollenflug.

Mittlerweile gibt es einige sehr wirksame Medikamente um die allergischen Symptome im Auge zu lindern. Nicht alle wirken gleich, wir haben die wichtigsten 5 Präparate hier zusammengefasst:

Mehr …

Welt der Blinden

Welt der Blinden

2050 wird die Kurzsichtigkeit – auch „Myopie“ genannt – die häufigste Ursache für Erblindung sein.

Kurzsichtigkeit (Myopie)
Bald sind knapp mehr als die halbe Weltbevölkerung von Kurzsichtigkeit betroffen.

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung wird bis 2050 kurzichtig sein. Vor allem Kinder und Jugendliche sind von dieser Entwicklung betroffen. Unter den Hauptursachen für diesen rasanten Anstieg ist vor allem der übermäßige Konsum digitaler Medien: Bildschirmarbeit, Tablets und Handy tragen nachweislich zu einem Sehkraftverlust bei.

Mehr …